Unsere Gesetzgebung beglückt uns ja immer wieder mit tollen Gesetzen, die niemand wirklich will und noch weniger wirklich verstehen. Dank europaweiter Völkerverständigung bekommen wir nun die eine oder andere in Brüssel beschlossene Verordnung kostenlos dazu.
Diese wollen und verstehen zwar noch weniger Leute (was ich in diesem Fall nicht auf unsere Pisa-Tauglichkeit schieben möchte), aber damit herumärgern dürfen wir uns trotzdem.
Gastwirt, Gastronomie-Berater und Blogger
Gerhard Schoolmann aus Bamberg hat in der Vergangenheit schon mehrfach am Regulierungs-Wahnsinn der Europäischen Union herumgemäkelt. Vor allem das Diskriminierungsgesetz und die Nichtraucherverordnung standen in den letzten Monaten besonders in seiner Kritik.
Zum Hintergrund: Es soll laut EU-Verordnung Nichtraucher in öffentlichen Plätzen vor gesundheitsschädlichem (Zigaretten-)Rauch geschützt werden. Die Überlegungen laufen dahin, Rauchen in öffentlichen Einrichtungen (Behörden, Krankenhäuser, Bahnhöfe, etc.) zu verbieten. Zusätzlich soll das Rauchen aber auch in Restaurants und Kneipen untersagt werden bzw. die Einrichtung von Rauchfreien Zonen vorgeschrieben werden.
Gerhard Schoolmann hatte sich in der Vergangenheit mehrfach darüber mokiert, dass dies ein Eingriff in seinen Gastronomie-Betrieb darstellt. Nur getan hat er bisher nichts.
Um sich nicht nachsagen lassen zu müssen, er wäre untätig gewesen, möchte er jetzt das (hoffentlich) weltweit erste
Nichtraucher-Pissoir in seinem
Café Abseits in Bamberg (Bayern) einrichten.
Um hübsch demokratisch vorzugehen, kann bis 31.12.2006 abgestimmt werden, welches der drei Pissoirs für Nichtraucher ausgewiesen werden soll.
Für mich als Nichtraucher stellt sich allerdings die Frage, ob ich im Café Abseits auch ein Urinal benutzen darf, das nicht explizit für Nichtraucher ausgewiesen ist. Sind die übrigen zwei Urinale daher - defacto - nur für Raucher zugelassen?
Das wäre ja schon diskriminierend! Und das wäre nach dem Anti-Diskriminierungsgesetz somit strafbar. Eine Zwickmühle, würde ich sagen....
Ich bin auf die bauliche Umsetzung gespannt. Denn Nichtraucher-Bereiche müssten ja baulich von Raucher-Bereichen getrennt werden und für den Raucher-Bereich (oder wars der Nichtraucher-Bereich?) mit ausreichenden Belüftungseinrichtungen ausgestattet werden.
Könnte sehr interessant auf einer Toilette werden....
Wir werden sehen...