Probleme ganz besonderer Art hat derzeit laut
DW-World.de die niederländische Brauerei Heineken. Heiße Temperaturen, die Fußball-WM gepaart mit Erfindungsreichtum der Kunden bringen die Brauerei derzeit in eine besonders prekäre Lage:
Heineken gehen die Bierkästen aus.
Hollands größte Brauerei - mit einem Ausstoß von mehr als 10 Mrd Litern Bier pro Jahr - deckt rund 50% des Marktes in Holland ab.
Laut Hilferuf der Brauerei in den nierderländischen Medien könnte es passieren, dass Heineken kein Bier mehr ausliefern kann. Nicht, dass Sie kein Bier hätten. Ihnen fehlen schlichtweg die Bierkästen.
Fußballbegeisterte Fans treffen sich landauf - landab, um gemeinsam vor einem Großbildschirm mit ihren Gladiatoren in orange auf dem Fußballfeld in der WM mitzufiebern. Um eine entsprechende Stadionatmosphäre herbeizuzaubern, werden kurzerhand leere Bierkästen zu Tribünen gestapelt. Für eine ordentliche Tribüne sind dazu allerdings schon einmal mindestens 100 Kästen nötig. Wie es aussieht, eignen sich dazu die Bierkästen der Brauerei Heineken wohl besser, als die der anderen Brauereien.
Die Konkurrenz (Grolsch, Bavaria und Gulpener) freuen sich schon über einen erhöhten Bierabsatz.