So hatten sich die Marketing-Experten bei
Anheuser Busch Ihren Sponsor-Auftritt zur Fussball WM 2006 in Deutschland wohl nicht vorgestellt.
Ihre wohl bekannteste Biermarke -
Budweiser - durfte hier nicht unter diesem Namen vermarktet werden. In Deutschland gewann die Tschechische Brauerei
Budweiser Budvar in einem Rechtsstreit gegen Anheuser Busch. Zumindest in Deutschland kann man sich relativ sicher sein, nur das Original Budvar Budweiser Bier zu bekommen. Die
Süddeutsche Zeitung berichtet sogar über einen mehr als 100 Jahre dauernden Markenkrieg beider Unternehmen.
Dumm für Anheuser Busch, die sich für die Fußball WM für 40 Millionen Dollar die Exklusivrechte für den Bierausschank gesichert hatten, um Ihre Marke bekannter zu machen. Die Rechte gingen ursprünglich sogar soweit, dass nicht nur in den Stadien, sondern auch in einer 1 km großen Bannmeile um die Austragungsorte kein anderes Bier ausgeschenkt werden sollte.