Schwarz - das Restaurant in Heidelberg. Im Schneesturm der Vorweihnachtszeit kämpfen wir uns gegenüber dem Heidelberger Bahnhof zum Foyer der Print Media Akademie vor.
Es ist an der Zeit, noch die letzten Weichnachtsgeschenke einzusammeln. Es soll diesmal in einer Gemeinschaftsaktion noch ein Gutschein für ein Essen bei Manfred Schwarz in diesem gehobenen Restaurant sein. Übrigens ganz wörtlich gemeint: Schwarz - das Restaurant befindet sich im Dachgeschoss der
Print Media Academie.
Doch zurück zum Leben. Wir stehen wie Schneemann und Schneefrau in weiß gepudert im Eingangsbereich und laufen in Richtung Lift. Da fällt unser Blick auf ein einsamen Tisch mit Funktelefon. Neben dem Telefon liegt ein Zettel mit der sinngemäßen Aufschrift
"
Wenn Sie Fragen an Schwarz - das Restaurant haben, wählen Sie bitte die Nummer ...."
Ok, mal etwas neues. Wir wählen und dürfen unseren Gutschein gleich über Telefon durchgeben. Ein freundlicher Herr bittet uns noch einen Moment zu warten, er übergibt uns dann den Gutschein im Foyer. Ich bin etwas hin- und hergerissen zwischen "
was für eine unpersönlicher Mist" und "
cool - das hat was".
Der Unterhaltungswert in einem leeren Eingangsbereich tendiert leider gegen Null, so dass wir uns die Zeit in der Print Media Lounge vertreiben. Ein teurer Spaß, aber wer will schon kurz vor Weihnachten wegen Verdurstung umkommen?
Nach knapp 10 Minuten entsteigt dem dem Lift ein "
adretter junger Mann" (O-Ton meine Frau) und läuft mit suchendem Blick heraus.
Was jetzt folgt, würde ich unter "
cool - das hat was" einordnen: Er begrüßt uns mit Namen (den mussten wir ja für den Gutschein sagen), stellt sich persönlich vor, begrüßt uns im Namen des Restaurants, übergibt uns den Gutschein in einem großen DIN A4 Umschlag, wünscht uns noch ein schönes, beschauliches Weihnachtsfest und verabschiedet sich. (Ich hatte fast noch auf eine Verbeugung gewartet, aber die blieb dann doch aus. Wäre auch zu kitschig gewesen)
Ja, Stil muss man nicht verstehen. Es ist erstaunlich, mit welch einfachen Mitteln man aus einem Gutscheinkauf ein Ereignis zelebrieren kann.
Wenn Sie das nächste mal auch meinen Namen noch richtig schreiben, wäre das richtig cool. Aber das ist wohl der Nachteil einer telefonischen Gutscheinbestellung. Uns ist es übrigens auch erst bei der Geschenkübergabe aufgefallen - vorher waren wir wohl dazu zu arg geplättet/geblendet.
Wir haben uns jedenfalls vorgenommen, wenn unser Geldbeutel und das angebotene Menü passt, auch mal dort zu essen - pardon - dinieren.
- Nachtrag -
Wer auf das Erlebnis verzichten möchte, kann auch
online bei schwarz - das Restaurant einen Tisch reservieren