Das Bootshaus in Mannheim - Szenetreff am Neckarufer?
Naja, ganz so extrem würde ich es nicht beschreiben. Auch wenn das Interieur schon sehr modern, die Speisen etwas ausgefallener und das Publikum nicht so ganz gewöhnlich ist.
Wir haben das
Bootshaus Samstags Abend heimgesucht - bei
Saturday's Finest - Livemusik und besonderen Menüangeboten.
Nach einem professionellen Empfang wurde uns noch einer der letzten Tische zugewiesen. Die Musikband - Lateinamerikanische Klänge, und diverse Abwandlungen von z.B. Sting versuchte sich etwas krampfhaft gegen die Konservenmusik einer Hochzeitsgesellschaft in einem anderen Raum durchzusetzen - leider vergeblich.
Wenn man sie hörte, waren sie wirklich gut. Wenn.
Die Weinkarte war einigermaßen umfangreich und gut gegliedert. Besonders gefallen hat mir als Wein-DAU (ich kann mehr Bier- als Weinsorten unterscheiden) die treffende Beschreibung der Weine. So konnte ich selbst ohne fremde Hilfe einen guten Wein aussuchen, der dann auch so schmeckte, wie er beschrieben war. Könnte man vielleicht als Empfehlung auch für andere Restaurants einmal mitnehmen.
Die Speisenkarte, sorry
Speisekarte würde ich als klein, aber fein beschreiben. Italienischer Salat mit rohem Schinken und Parmesan hatte ich so noch nicht gesehen, auch sonst waren die Gerichte eher etwas abgehobener oder zumindest nicht alltäglich.
Das Essen kam trotz "Full house" relativ zügig und schmeckte hervorragend. Bei den Preisen sollte man etwas aufpassen: Man kann zwar für unter 8 EUR schon recht leckere Sachen bestellen, die Preise rutschen aber schnell auf knapp 20 EUR hoch. Etwas gehobenere Preise, aber noch nicht überteuert.
Vom Publikum war alles vertreten, was sich irgendwie Stylish-Mode leisten will (und vielleicht auch kann). Viele der Gäste würde ich auf unter 25 schätzen, den Gesprächen nach viele Studenten. Ich kam mir ein klein wenig deplaziert vor, aber wirklich nur ein klein wenig. Man hat ja ein gewisses Alter und vor allem Selbstbewußtsein, um über solchen profanen Dingen zu stehen.
So als Resumee würde ich sagen, dass man das Bootshaus durchaus empfehlen kann.