Als leidenschaftlicher Kaffee-Trinker habe ich mir fürs Geschäft eine
Senseo Maschine für
Kaffee-Pads besorgt. Vorteil für mich gegenüber einer konventionellen Kaffe-Maschine: Ich kann mir immer portionsweise eine Tasse Kaffee frisch zubereiten und die Senseo-Maschine läßt sich sehr schnell und einfach sauberhalten.
Die Maschine selbst finde ich wirklich Klasse, was ich von den original
Douwe Egberts Kaffe-Pads nicht sagen kann. Und so weiche ich regelmäßig auf günstigere und (für meinen Geschmack) bessere Kaffe-Pads aus.
Gerade die Kaffe-Pads von
Jacobs haben es mir angetan. Günstigerer Preis gepaart mit Kaffee nach meinem Geschmack. Ideal also.
Besonderer Favorit: Caffé Crema.
Etwas erstaunt war ich beim letzten Einkauf: Auf der Packung klebt ein Aufkleber
"Nicht geeignet für Senseo- und Petra- Kaffeepad-maschinen". Etwas seltsam, da ich die Pads eigentlich schon sehr lange und vor allem sehr erfolgreich mit meiner Senseo-Maschine benutze.
Etwas verständlicher wird die Geschichte, wenn man den Aufkleber abzieht. Darunter erscheint ein goldener Kreis mit einer etwas länglichen Erklärung:
"Aus patentrechtlichen Gründen werden unsere Kaffeepads zur Zeit nicht für die Verwendung in Kaffeepadmaschinen der Marke Philips/Senseo angeboten."
Aha, damit wird die angebliche Nicht-Kompatibilität schon etwas verständlicher. Laut
Wikipedia streiten Philips / Douwe Egberts wohl aufgrund eines Europäischen Patents wohl schon länger mit Anbietern nicht lizenzierter Kaffee-Pads.
Ich hoffe, dass andere Anbieter trotzdem noch Kaffee-Pads herstellen dürfen. Ich persönlich finde - wie schon erwähnt - die original Douwe Egberts Kaffe-Pads nicht sonderlich toll.
Derzeit sind mir als Anbieter von Kaffee-Pads folgende Hersteller bekannt:
- Douwe Egberts
- Jacobs
- Caffé Barocco (Eigenmarke der Rewe-Handelskette (Rewe, Minimal, Penny, ...)
- Amaroy (Eigenmarke von Aldi)
Und Alternativen? Diverse Hersteller bieten inzwischen Systeme mit eigenen Abmessungen an. Nachteil ist hier vor allem, dass die Auswahl eher noch kleiner ist bzw. kaum oder gar keine Kaffeesorten anderer Hersteller angeboten werden.
Nachtrag (08.07.2006): Mit Verwunderung habe ich heute in einem Elektrogeschäft den Aufkleber auf einer Petra-Pad-Maschine gelesen:
"Petra empfiehlt Jacobs-Kaffepads". Ja was denn nun? Empfehlen sie Kaffeepads, die gar nicht passen? Oder stammt der Aufkleber noch aus der Zeit vor dem Rechtsstreit?