Kneipenführer Deutschland

Kneipen - Restaurants - Cafés - Bars - Bistros - Gaststätten - Imbißbuden

 
  Deutschland / Baden-Württemberg / Mannheim
 

Zur Morgenröte

Speckweg 95
68305 Mannheim

Restaurant (deutsch)

Öffnungszeiten

Mi-So10:00-00:00

Eingetragen seit 27.07.2003

Merkmale

Biergarten, Kindergerecht

Preise

--

Besonderheiten

eigene Bewertung schreiben
prepress.muerb@... am 08.06.2009
liebenswerte gemütliche Gaststätte mit kleinen Schönheitsfehlern. Nachdem ich schon ca. 30 mal dort gegessen habe kann ich in der Rückschau sagen, ja es ist mir auch schon mal vorgekommen, daß ich etwas bekam was ich nicht bestellt hatte. Aber die beiden male als dies geschah war auch Hochbetrieb bis zum letzten Platz. Aber unfreundliches Personal habe ich dort noch nie erlebt. Sind halt alles Kurpfälzer mit der Gosch am rechten Fleck und direkter Verbindung zum Herz.

Fleischreichte sind absolut super, das ganze Beilagengedöns ist manchmal nur schmückendes Beiwerk was schon mal aus der Tüte kommen kann. Aber auch Lafer und all die anderen loben ja heute auch die Halbfertigprodukte.

Alles in allem ein Ort zum wohlfühlen und satt werden.
kahotma@... am 14.10.2007
Als ich mit einem Bekannten gepflegt zum Essen gehen wollte, entschlossen wir uns, wie schon öfters, in dieses Restaurant zu gehen.
Als erstes brauchte man ca. 20 Min. nach der Bestellung, um mir mitzuteilen, dass es keine Spätzle mehr gab.
O.K., kann ja sein, obwohl ich behaupten möchte, dass es in einer Küche, wo frische Speisen zubereitet werden eigentlich kein Problem sein sollte eine handvoll Mehl mit einem Ei und etwas Wasser zu vermengen und in einen Topf mit kochendem Wasser zu pressen, den man in einem Restaurant eigentlich immer auf dem Herd stehen haben sollte.
So weit, so gut Danach brachte man das Essen meines Sohnes und meines Bekannten.
Mein Bekannter hatte ein Pfeffersteak bestellt. Es wurden dann 3 Schweinemedaillons mit Pfefferrahmsauce bedeckt gebracht. Da ja Pfefferkörner dabei waren, hat mein Bekannter den Fehler erst gar nicht bemerkt. Erst nachdem er ungefähr die Hälfte eines Medaillons verzehrt hatte, sagte er, dass dies wohl das falsche Essen sei. Aber na ja, kann ja passieren. Also sagten wir erstmal nichts.
Dann kam mein Essen Ich hatte Schweinelendchen mit Pfifferlingrahmsauce bestellt für EUR 15-und ungerade (genauen Preis, weiß ich leider nicht mehr).
Man brachte mir das Pfeffersteak, das eigentlich mein Bekannter bestellt hatte.
Nachdem ich dies bemängelt hatte, sagte man uns, dass ein anderer Gast wohl mein Essen erhalten hatte (ohne dies zu bemängeln od. vielleicht auch zu bemerken) und mein Bekannter wohl mein eigentliches Essen vor sich hat, nur mit einer falschen Sauce.
Man nahm meinem Bekannten das Essen wieder ab und brachte ihm nach einigen Minuten, was er eigentlich bestellt hatte.
Auch mir brachte mann nach einigen Minuten das von mir bestellte Essen. Doch fand ich das von meinem Bekannten bereits angeschnittene und angegessene Stück Fleisch, nur unter einer anderen Sauce versteckt, auf meinem Teller wieder. Man hatte zu diesem Zweck hier offensichtlich nur die Sauce ausgetauscht. Das Fleisch auf meinem Teller war das von meinem Bekannten.
Ich rief natürlich sofort die Bedienung. Als Erklärung sagte diese mir, dass es sich doch schließlich um das Essen meines Mannnes handele und nicht um das eines Fremden und ich möchte doch bitte nicht so einen Wind um diese Sache machen. Alleine für diese Rechtfertigung müsste man m. E. so ein Personal sofort entlassen, denn:
1. dieses Nichts kostet den Kunden fast 16,-- EUR
2. woher will die Bedienung wissen, ob meine Begleitung mein Mann ist - er war es nämlich nicht
3. Auch wenn mein Begleiter mein Mann gewesen wäre möchte ich, bei Falschlieferung, nicht das bereits angekaute und schlicht unter einer anderen Sauce versteckte Fleisch eines Anderen auf meinem Teller vorfinden. Zumal die Portion ursprünglich aus 3 Schweinemedaillons und nicht, wie mir vorgesetzt, aus 2 12 bestehen sollte.
Darüber hinaus wurde die Bedienung auch noch derartig pampig, ausfällig und laut, dass selbst andere Gäste der Meinung waren, dass sich eine Bedienung einem Gast gegenüber niemals derartig äußern dürfte, selbst wenn dieser nicht im Recht gewesen wäre.
Daraufhin versuchten wir vom Chef des Hauses eine Erklärung zu erlangen. Es erschien eine Dame mit Kochschürze (keine Ahnung, ob dies nun der Koch oder die Chefin war), die nun ihrerseits versuchte, zu schlichten:
Sie dachte es wäre mein Essen nur mit einer falschen Sauce, deshalb hätte sie das Fleisch nicht ausgetauscht.
Kurz um: Wir bekamen einen Schnaps aufs Haus als Wiedergutmachung hingestellt. Zwar wurde mir zuerst angeboten, mir ein neues Essen zu bringen, jedoch war mir der Appetit gründlich vergangen, zumal meine Begleitung und mein Sohn inzwischen mit dem Essen fertig waren bzw. ebenfalls abgebrochen hatten. Die Rechnung über EUR 43,20 wurde von einer inzwischen wieder etwas freundlicheren Bedienung überreicht.
Eine Unverschämtheit, wie wir empfanden, hinsichtlich eines entgangenen schönen Abends, den wir uns haben machen wollen.
Rita_Gabler@... am 27.07.2003
Sehr gepflegtes Ambiente. Nette Bedienungen , klimatisiertes Nichtraucher Zimmer. Sehr gutes Essen. Muss man erlebt haben. Wildgerichte und Mittwochs Schlachttag.

Einrichtung

eigene Bewertung schreiben
prepress.muerb@... am 08.06.2009
So wie halt eine Wirtschaft früher ausgesehen hat und was man in Bayern den rustikalen Scharm nennt. Nix für Paris Hilton und ähnliche Cocktailschlürfer.
Rita_Gabler@... am 27.07.2003
Rustikal bis modern.

Publikum

eigene Bewertung schreiben
prepress.muerb@... am 08.06.2009
Quer durch des Leben. Jung und alt, Rentner und Arbeitende bevölkerung. Und was sehr wichtig ist, man ist auch zu nervenden kleinen Kindern nett, natürlich auch zu lieben Kindern.
Rita_Gabler@... am 27.07.2003
Jäger..
und von jung bis alt

Musik

eigene Bewertung schreiben
Rita_Gabler@... am 27.07.2003
auf Wunsch fast alles möglich

Meinung

eigene Bewertung schreiben
nokok@... am 07.11.2005
jo die Familie Haas hat das schon immer gut gemacht Essen ist absolut spitze
Rita_Gabler@... am 27.07.2003
Klasse essen Auch grössere Veranstalltungen sind hier kein Problem . Vom Restaurantführer RheinNeckar mit Urkunde ausgezeichnet.

Bewertung

eigene Bewertung eintragen
1 = sehr gut, 6 = sehr schlecht

Durchschnittswert 1,00 bei 1 Bewertung.

Wetter

Werbung